„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Freitag, 28. Februar 2014

Erste Erfahrungen

Von den allerersten rede ich lieber gar nicht, das waren Reparaturen, wo Nähte offen waren an Ärmeln, eine Seitennaht eines neuen(!!!) Pullis oder an einer Hose. Und zuguterletzt am Schlafsack meines Sohnes war ein Stück Reißverschluß rausgerissen. Daran ist dann die Maschine gescheitert, Fadenkuddelmuddel unterm Transporteur und die Nadel ließ sich nicht mehr bewegen. Aaaahhhh! Was nun? Mit Ach und Krach hab ich sie doch rausbekommen, Riesenknäuel wieder ausm Transporteur gefummelt und Ratlosigkeit im Blick. Warrrruuuum? Kurz danach zum Nähmaschinenmann meines Vertrauens, der nach kurzem Gucken nur die Nadel ausgetauscht hat, meinte, so, nun nähen Sie mal den Reißverschluß (hatte den Schlafsack zum Zeigen mit) und Tadaaa und ZackZack, in Nullkommanix war die Naht zu (und ich habe auch Nullkommanix bezahlt, voll lieb!). Auf ne krumme Nadel wär ich halt nicht gekommen. Naja, ist halt so, wenn man eine alte Maschine übernimmt, die man noch nicht kennt und einfach drauflosnäht. ;-)

So, nun zu meinem eigentlich ersten Projekt, weil ich dachte, ne grade Naht dürfte ich ja hinbekommen. Hamburger Liebe - Paspelband selber nähen. Schöne Streifen geschnitten, wie in der Anleitung aneinandergesetzt, dann die Kordel rein und drauflos. Erstmal überlegen, wie rum leg ich das denn rein, dann noch das Füßchen gewechselt auf Reißverschlußfuß - klappt - und weiter. Eigentlich wollte ich beim Nähen den Streifen straff ziehen und hab dann mit Schwung ein Stück Kordel rausgezogen. Grr. Trotz Gefummel nicht wieder reinbekommen und das leere Stück dann abgeschnitten. Pf! Merke: Stecke eine Nadel an den Anfang, damit die Kordel nicht rausrutscht! Aber sonst hat es super geklappt, dank ausführlicher Anleitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...