„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Freitag, 15. August 2014

Bias trimmed shorts Teil 2

In den letzten 2 Wochen war es hier urlaubsbedingt etwas stiller. Aber bald mache ich wieder mehr :-)

So, nach meinem 1. Versuch einer Bias trimmed Shorts von Melly Sews, der nicht so passend war, hab ich nun das Hüftmaß erstmal umgerechnet von den angegebenen 36 inches (bzw. 34-37 inches). Der Faktor beträgt 1 inch = 2,54cm. Also entspricht 36 inches = 91,44cm (bzw. 86,36 - 93,98 cm). Ich hab mich von der 36 täuschen lassen, weil ich nicht so genau gelesen hatte... Tja, das hat man davon, wenn man immer spät abends näht - haha! Deswegen ist die Hose viel zu weit geworden!

Auf ein Neues. Da meine Hüfte um den Hüftknochen herum eher bei 96cm liegt (hüstel), würde eine Größe größer reichen. Und dank diesem hilfreichen Link müßte ich also das gesamte um 4cm breiter machen. (Mit der Länge war ich ja schon zufrieden.) Sprich, bei der Nahtzugabe auf einer Seite 0,5cm dazu (nicht rundherum) und in der Mitte des Schnittteils nochmal 0,5cm. Sprich pro Schnitteil 1cm Zugabe in der Breite. (Ich hatte pro Schnittteil 4cm dazugegeben, also um 4 Größen vergrößert!! Oha! Möchte jemand eine Probeshorts in 48 geschenkt haben? Bequem ist sie allemal! Schick ist aber was anderes, hihi. Nur der Gummi wäre zu erneuern...)

Also hier eine neue Probehose, diesmal mit selbstgemachtem Jerseyschrägband. Da hat es sich als nützlich erwiesen, einen Schrägbandformer vor dem Schrägbandfuß zu benutzen, da es natürlich nicht vorgebügelt war. Damit hat es gut geklappt, aber ich hätte eine 3. Hand gebrauchen können *lach*.

Fazit, ich bin zufrieden und mein Mann hat sie einkassiert, weil sie ihm gut gefiel. *Freu* Diesmal hab ich nicht nur einfach ein Gummizug eingezogen, sondern vorne 2 Knopflöcher genäht und eingerolltes Jerseyband als Bindebändchen genommen.

(Komisch, hier sieht die Hose lila aus, ist aber blau, wie oben.)

Ab zu Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty, Seasonal Sewing und Crealopee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...