„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Montag, 19. Oktober 2015

Fundsachen SewAlong - Papier: Explosionbox

Jetzt sind wir beim letzten Thema von juliespunkt's SewAlong für Fundsachen. Diese Woche: Papierschnitte.


Ämmmm, ich hab es etwas abgewandelt und das Thema etwas freier interpretiert ;-). Also eher als Spassbeitrag zu sehen außer Konkurrenz. Ich hoffe, keiner ist böse?
Ansonsten liegen hier noch ein paar Ottobres herum, da bin ich aber noch nicht zum Stöbern gekommen. Vielleicht schaffe ich es ja noch in der vorgegebenen Zeit. Mal sehen...

Ab und an mache ich ja Bastel-/Stempel-Workshops bei meiner lieben Anja mit. Geliebäugelt hab ich aber immer schonmal mit einer Explosionbox, bisher aber noch nie gebastelt. Die Maße einer kleinen Box hatte ich schon hier liegen, aber zum Selberschnipseln und -falzen.
Da ich ja seit kurzem einen Plotter besitze, habe ich mich mal rangewagt und dort gebastelt, damit man mal auf die Schnelle - Weihnachten kommt mit großen Schritten ;-) - gleich mehrere in kurzer Zeit basteln kann.
Keine Ahnung, ob es solche Dateien schon gibt. Also diese hier sind auf jeden Fall auf meinen Mist gewachsen. Besimmt nicht perfekt, aber man kann sie nutzen. Und ich stelle sie euch gerne als Freebie zur Verfügung. Natürlich nur zur Privatnutzung.

Aber hier erstmal die Bilder dazu:

Das Innere habe ich nun einfach bestempelt. Man kann die Innenseiten natürlich auch noch nett bekleben mit anderem Designpapier. Und natürlich gibt es auch ganz kunstvolle Varianten. Auch den Deckel kann man noch mit Bannern, Schleifchen etc. verzieren. Aber das hier ist nur die Basisversion für die Box. Daher hab ich mich jetzt auch nicht ausgetobt. An einer Weihnachtsversion will ich noch tüfteln, sobald ich etwas Ruhe dafür bekomme. Daheim ist grade Krankenstation.

Kommen wir zu den Download-Dateien. Bisher hab ich das noch nie gemacht, ich hoffe, das funktioniert mit meinem Dropbox-Account...?!
Einmal die Box und der Deckel dazu.

Die Maße der Box sind pro Kästchen 3,5cm. Natürlich könnt ihr euch die Box selber vergrößern, achtet drauf, daß der Deckel dann genauso vergrößert werden muß. Innen muß 1mm pro Seite Luft bleiben.
Praktisch ist auch eine Größe, wo man in die Mitte dann ein Teelicht stellen kann.

Nun bin ich gespannt, wer das ausprobiert. Bitte gebt mir mal Feedback, ob alles geklappt hat.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee und
Link your stuff.

Kommentare:

  1. Geniale Interpretation! Wenn ich mir zu meinem Geburtstag einen Plotter geschenkt habe, werde ich deine Box bestimmt mal ausprobieren und dir Rückmeldung geben. Dauert aber leider noch ein bisschen. Bleibt die Frage, für wen von uns beiden das schlimmer ist ;-)
    Mir gefällt die Idee aber sehr gut.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Hihi, ja, das Warten ist immer am Schlimmsten! Aber cool, dass Du auch bald einen hast!
      Lg Mel

      Löschen
  2. Wie cool!!! Ein Papierschnitt!!! ;o)
    Nimmst du eine spezielle Matte für Papier und Pappe? Auf meiner "normalen" Matte klebt alles extrem fest.
    Liebe Grüße, Janet
    PS. Bastelst du schon am Adventskalender? ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mal gelesen, dass viele ihre älteren Matten nehmen, wenn die nicht mehr so gut kleben. Es gibt sie wohl aber auch in weniger haftend. ... Nicht, dass ich selbst einen Plotter und irgendwie Ahnung hätte, aber ich habe in letzter Zeit viiiiiiiele Videos dazu geschaut und so. ;-)
      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Meine Matten sind ja auch noch niegelnagelneu. Also mit Papier hatte ich schon meine Schwierigkeiten. Karton bzw dieses dicke Designpapier geht ganz gut.
      Hab mal gelesen, dass manche ihre Matte mit einem Baumwolltuch abtupfen, dann klebts nicht mehr so heftig.
      Lg Mel

      Löschen
  3. Ach schön. So ganz anders interpretiert. Hihi... und da sind wieder die tollen Stempel, die ich neulich schon auf der lieben Karte bewundert habe. Toll. Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, es gibt aber auch tolle Stempel!
      Danke Dir!
      Lg Mel

      Löschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...