„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Freitag, 28. Oktober 2016

Endlich mal wieder Freutag

Hier zeige ich euch noch, was ich meiner Freundin als nachträgliches Geburtstagsgeschenk genäht habe und dazu noch zum 4.Geburtstag ihrer Tochter 2 Pixiebuchtaschen. Eine kleinere und eine etwas größere.

Der Schnitt der Einkaufstasche ist wieder Oma's Liebling von farbenmix, wie auch hier schon die gestreifte Tasche. Geht eben super zu nähen und ist echt sauber verarbeitet durch die doppelten Nähte, da franst nix mehr.
Und natürlich wieder ein Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. So eine leichte Tasche kann man immer dabei haben und auch mal bequem zusammenrollen und in die Handtasche stecken. Zum Glück werden ja in den Läden die Plastiktüten immer mehr abgeschafft.

(Sorry für das schlechte Licht, hab die Tasche spät abends fertig bekommen, gleich verpackt und am nächsten Tag gleich losgeschickt. Leider sieht man die schönen leuchtenden Mandalas nicht so gut.)



Der Pixiebuchschnitt ist von Bine(waseigenes), allerdings hab ich einen KamSnap statt das Gummiband genommen. Die Hülle hatte ich vor langer Zeit für Nino schonmal genäht.

Leider hatte ich die zusätzliche Nahtzugabe überlesen, die erst nach den Maßen kam, die erste Hülle ist eher für kleinere Pixiebücher. *ggg*



...die 2., die hier über der Tasche hängt, hab ich dann in den richtigen Maßen genäht. :-D

Dazu bekam die kleine Maus auch die Füllung dafür in Form von einem 8er Paket Rabe Socke. Und weil sie so gerne malt, gab es noch "Für kleine Zeichner-Bauernhof" von Nico Fauser, wovon Nino auch schon 3 Bücher hat und die ich echt liebe, weil man dort in einzelnen Schritten gezeigt bekommt, wie man welches Motiv malen kann. So schaffen es Kinder auch recht bald, ihre ersten Zeichnungen zu machen. (Und ich Mama bin auch glücklich, weil meine Zeichenkünste immer noch auf Grundschulniveau sind *kicher*).


Ein weiterer Freugrund ist immer wieder, wenn ich mit Nino basteln kann. Und das aus meinem Mund, früher hab ich irgendwie nicht so gerne gebastelt. Aber den kindlichen Eifer oder die wachsenden Fähigkeiten zu beobachten, macht schon Spaß, auch wenn die Ergebnisse oft nicht professionell aussehen (meine Bastelkünste sind halt nicht die besten). Aber darum geht es ja auch zum Glück nicht. Sondern um den gemeinsamen Spaß dabei und daß wir zusammen was Schönes machen. Nino bastelt auch gerne mit mir.

Diesmal haben wir aus Frau Scheiner's Bastelbuch gebastelt und aus einem Eierkarton eine Schlange gebastelt. Ausnahmsweise mal keine Fledermaus *g*.
Den Deckel konnte man prima als Trockenstation für die mit Wasserfarbe bemalten Eierhütchen nehmen. Die meisten hab ich angemalt, weil Nino irgendwann zu müde war und nur noch mit den Farben gemischt und geplanscht hat.

Aber nachdem ich die Löcher reingemacht habe, hat er alle auf die Schnur aufgefädelt und die Augen aufgeklebt.

Um euch noch eine kleine Freude zu machen, ein leckeres

Kartoffelsalatrezept

8-9 normale Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und später gepellt in Stücke nach Wahl schneiden
3-4 Eier kochen und später Eigelb rausnehmen und in die Soße drücken, Eiweiß zerstückeln *g*
1 Becher (150g) Saure Sahne
Senf, Curry, Salz, Pfeffer, 2-3EL Gurkenwasser und etwas Gemüsebrühepulver nach Geschmack
3-4 Gewürzgürkchen würfeln
1/2 Salatgurke würfeln
4-5 Scheiben Schinken würfeln
1 Zwiebel würfeln

Etwas durchziehen lassen und optional Mini-Wienerwürstchen (Würstchenkette) dazu warmmachen (erfreut das Kinderherz).

Nino hat fleißig schnippeln und probieren geholfen und hat die Soße gerührt. :-)
Leider hab ich vergessen, rechtzeitig ein Foto zu machen, war auch schnell aufgegessen. *mjammi*



Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Crealopee,
Freutag,
Taschensammlung und
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty.


Kommentare:

  1. Gemeinsame Bastelzeit ist wirklich etwas wunderbares. Und deine Freundin wird sich sicher sehr über die tollen Geschenke freuen.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Super Bastelidee, das wäre mal was für hier und so schöne GEschenke, da hoffe ich das du viel Freude zurück bekommst! LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...