„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Freitag, 14. November 2014

Adventskalender Teil 1

Ihr braucht noch Ideen für einen Adventskalender? Da könnte euch meine kleine Idee für die Säckchen und ein tolles Freebook von Coelner Liebe für verschiedene Nikolausstiefel (vielen lieben Dank!) helfen. 2 Nikolausstiefel hab ich für meinen Kalender genäht. Die seht ihr dann weiter unten. Ist ja klar, für welche Tage, oder? Und außerdem hab ich 22 Säckchen genäht. Die Behältnisse hab ich also schonmal fertig. Und die zeige ich hier schonmal. Wie ich die befestige, weiß ich noch nicht genau, aber das seht ihr dann im 2.Teil.

Die Säckchen hab ich wie folgt genäht:
22 Stoffrechtecke je 15x20cm - ich habe das auf 2 Stoffe aufgeteilt und vor dem Schneiden alles mit Vlieseline verstärkt.

Die obere Kante hab ich umgeschlagen und gebügelt und mit einem schönen Zierstich abgesteppt.

Die Seiten habe ich rechts auf rechts mit einem Overlockstich geschlossen. So franst der Baumwollstoff nicht aus.

Ganz praktisch finde ich diese kleinen Klämmerchen. Die kann man einfach am Ende dranklippen und beim Weiternähen streift sie sich von selber ab.

Auf einen weißen Baumwollstoff hab ich beidseitig klebende Vlieseline gebügelt. Mit einer Schablone hab ich die Umrisse meiner Sticker gemalt und dann ausgeschnitten und bestempelt. Die Stempelfarbe sollte Textilfarbe sein, die durchs Bügeln fixiert wird. Euer Stoffsäckchen liegt nun bereit und ihr könnt die zweite Folie der Vlieseline abziehen und den Sticker aufbügeln.

Dann alle Säckchen wieder auf rechts wenden und so klappen, daß die Seitennaht hinten in der Mitte liegt. So kann ich die Zahlen aufbügeln.

Dann alle Säckchen wieder auf links wenden und den Boden wieder mit einem Overlockstich verschließen.

Zum Schluß die Säckchen dann wieder auf rechts wenden. Mit einem Plastikeßstäbchen forme ich die Ecken schön aus. Dann die Säckchen einfach quer knicken, damit man die Zahl gut sehen kann und es ein bißchen nach Nikolaussack aussieht.

Für die beiden besonderen Tage habe ich 2 Nikolausstiefel nach dem "Rezept" von Coelner Liebe genäht. Allerdings hab ich die beim Ausdrucken auf 70% skaliert. Geht ja beim pdf einfach.

Den ersten Stiefel mußte ich außen mit zwei verschiedenen Stoffen nähen, da zu wenig übrig war. Aber hat auch was! ;-)
Innen hab ich Kuschelfleece genommen.
Oh, die Zahl soll ja auch noch drauf!

Und hier der Schnürstiefel:

Und noch eine kleine Collage:

Da wir eingeladen waren, hab ich noch schnell 2 Mitbringsel gemacht. Weil die beiden gerne lesen, gab es zwei Weihnachtslesezeichen. Leider mußten die beiden den Termin verschieben. Aber dann freuen sie sich halt ein bißchen später ;-).

Noch was anderes, worüber ich mich sehr gefreut habe! Es hat Spaß gemacht, bei der #toptipping Challenge von Fee mitzumachen. Sie hat einige der Instagram-Beiträge in ihrem Post gesammelt und ich hatte die Ehre dabei zu sein! :-))))))
Das hier war mein Bild dazu. Das war am Messeturm Frankfurt, als ich bei der Kreativmesse war.

Ein weiterer Grund für meinen Freutag ist die Bestellung einer Stickmaschine - eine Janome Memory Craft 350E. Garn hab ich schonmal bestellt :-D!
Leider hab ich noch Null Ahnung von dem Teil, aber die liebe Christine - eine Nähfreundin aus meinem Ort - hat auch eine Janome und mir versprochen, sie macht mir eine Einführung. Freu!
Und gestern kam auch schon die Stickmaschine. Doch zu mehr als Auspacken bin ich nicht gekommen. Immerhin konnte ich sie schonmal aufstellen und streicheln. :-)))))


Leider ist nicht immer alles Freude pur, aber man wächst mit seinen Aufgaben! Nino hat gerade eine absolute Papa-Phase. "Mama, geh weg!" "Nein, wo ist mein Papa?" "Das soll der Papa machen!" Da wird manche Situation anstrengend für mich, da er mich dann auch ignoriert, mir den Rücken zukehrt, wegrennt. Heißt dann tief durchatmen, innerlich einen Schritt zurücktreten und denken "Es ist alles nur eine Phase, ommm" und sich dann versuchen, über die gewonnene Freizeit zu freuen und ein bißchen Baby loszulassen, daß sich nach Mamas Arm sehnt, sich ankuschelt und ein rebellisches Kleinkind zu gewinnen, daß versucht, sich seine Welt zu schaffen, seinen Willen mehr und mehr entdeckt, anfängt zu diskutieren und dem ich dann doch mit einem stillen Schmunzeln begegne, weil ich stolz denke "Das ist MEIN Sohn!" und mich umso mehr über Küßchen freue, die dann doch vereinzelt noch kommen.
Hier eine Situation auf dem Laternenfest, wo er dann doch kurze Zeit mal die Laterne am Leuchtstab hängen hatte, statt lieber beides getrennt tragen zu wollen. Hat aber nicht lange gedauert, da hatte er wieder beides in jeder Hand und weigerte sich, sie dranzustecken. Na, soll er doch, hauptsache, er hat Spaß!


So, und nun alles hierhin:
Auf jeden Fall zu Adventskalenderliebe, Adventskalender Ideensammlung,
Weihnachtslinkparty,
Weihnachtszauber und CreaChristmas!
Freutag,
Crealopee,
Kopfkino,
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty,
Link your stuff und
Erstlingswerke.

Der Adventskalender mit den echten Männerstiefeln soll natürlich für meinen Sohn sein, deswegen auch hierhin:
Kiddikram und
Made4Boys.

Kommentare:

  1. das sieht alles soooooo hübsch und fertig aus!!!
    und du hast wahrlich viele wunderbare freugründe, ich freue mich für dich!
    lg elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Advebtskalender! Und ich freue mich immer, meine Stiefelchen zu sehen :-)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ui, fein! Hier adventelt es schon so schön! Ich stecke noch mitten im Herbst und werde sicherlich auch in diesem Jahr mal wieder von Weihnachten überrollt werden! :-D
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Hui, der ist schön geworden...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Dein Adventskalender ist ja süß geworden. Die Idee mit dem Stiefel ist auch richtig klasse...

    Lieben Dank für deine Verlinkung bei meiner Adventskalender-Liebe und viele Grüße. :)

    AntwortenLöschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...