„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 14. Juni 2016

Sommer-Rock-SewAlong - Erste Ergebnisse

Mein Experiment "Rock" läuft... bin ja nicht so der Rock-Typ, aber im Sommer ist das schonmal ganz angenehm. Von daher taste ich mich mal ran. Meine Figur würde ich als A-Figur bezeichnen.

Zuallererst wollte ich den TELLER.rock von leni pepunkt ausprobieren. Der Jersey, den ich genommen habe, ist aber relativ steif, ich denke, mit einem dünneren Stoff würde der Rock nicht so üppig wirken. Für eine A-Figur ist der Rock zu üppig, finde ich. Auch die Länge hab ich nicht so getroffen. Eher zu lang. Aber da es nur ein Probestoff war, lege ich den Rock erstmal beiseite und verwende den Stoff irgendwann anderweitig. Der Stoffverbrauch ist für meine Größe (42) auch immens, finde ich. Werde ich definiv für mich nicht mehr nähen.


Den Rock Cordula habe ich als nächstes genäht, allerdings schon mit dem Webware-Stoff, der mir von selbst in die Hände fiel. Was ich nicht bedacht hatte als alte Jersey-Näherin, daß ich eine Größe größer nehmen muß für Webware. Hier war Größe 42 ein bissl eng am Bauch und an der Hüfte, was man dank dem Muster und etwas Bauch einziehen auf dem Bild zum Glück nicht so sieht, höchstens an den verzogenen Taschen. Ist aber ein schöner Rock geworden. Auch die Länge gefällt mir diesmal besser! Mit etwas weniger auf der Waage ziehe ich den bestimmt dann an.
Die Taschen hab ich übrigens dann am Rockteil festgenäht mit einem schönen Zierstich in unauffälliger Farbe. So können die Taschen sich nicht so dolle verziehen. Und den Saum hab ich mit der Zwillingsnadel gemacht.




Ein weiterer Cordula-Rock in Jersey ist in Arbeit. :-)

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
Let's Rock
Crealopee,
Creadienstag,
HOT,
Dienstagsdinge,
Link your stuff und
Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty.

Kommentare:

  1. Hui, da gibt es ja schon tolle Röcke! Viel Freude damit! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  2. Der zweite sieht traumhaft aus, macht auch eine viel schlankere Silhouette.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich fühl mich auch definitiv wohler damit!

      Löschen
  3. Schöne Exemplare. Und ich finde auch Cordula sieht besser aus, kann aber auch an den Farben liegen :)
    Da Cordula für Cordstoffe gedacht ist, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es solche Probleme gibt, aber mein erster ist mir auch zu eng... Vielleicht hat das System.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Normal macht man ja bei festen Stoffen eh eine Größe größer. Und manchmal hab ich eher 42, manchmal auch schon 44. Hätte gleich 44 nehmen sollen, kleiner machen geht immer.
      Lg

      Löschen
  4. Bei dem Tellerrock könnte ich mir vorstellen, dass 3-4 cm kürzer eine Menge ausmacht - aber der zweite ist auf jeden Fall einfacher zu tragen. Schön geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kürzer wäre da besser. Aber Tellerrock steht mir eh nicht so, da mache ich auch nichts mehr dran.
      Ich hoffe, daß ich in den 2. bald reinpasse. Den mag ich auch definitiv mehr.
      Lg

      Löschen
  5. Du hast ja schon zwei Röcke genäht! Tolle Leistung! Nr. 2 ist eher mein Stil und das Schnittmuster hab ich mir schon mal vorgemerkt.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  6. Der Cordula-Rock gefällt mir sehr gut. Und sieht wesentlich "jünger" aus. Der Stoff ist wirklich schön.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Dein Corduka Rock gefällt mir sehr gut und steht dir auch viel besser und macht dich Jahre jünger als der andere. Liegt aber bestimmt auch mit am tollen Stoff. Ich hoffe, dass du ihn trotzdem tragen kannst.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Du bist aber fleissig. Cordula gefällt mir auch viel besser, natürlich auch ein ganz schöner Stoff.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  9. Der zweite Rock gefällt mir am Besten, die Farben sind klasse und der Schnitt macht eine tolle Figur.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen beide total schön sommerlich aus!!! Die Cordula ist besonders toll geworden ;o)
    LG Janet

    AntwortenLöschen
  11. Also mir gefällt Cordula super! Ich dachte es wäre Jersey und man sieht tatsächlich nicht, dass es so eng ist. Steh dir super!
    Schönen Gruß,
    Betty

    AntwortenLöschen
  12. Die sehen beide toll aus. Den Zweiten mag ich noch lieber, die Länge von Cordula gefällt mir einfach besser. Hach, daran wirst du diesen Sommer deine Freude haben. Sehr hübsch geworden!!
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  13. Cordula sieht finde ich gut aus, wenn man die Figur dazu hat. Leider hab ich die nicht - oder noch nicht wieder - und so zieh ich ein langes Shirt drüber, damit man die PAsse nicht sieht.
    Deine Cordula sieht gut aus.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  14. Lieben Dank für euer Lob! Bin auch schon ganz gespannt auf Cordula Nr.2 dann aus Jersey. Nun geh ich mal bei euch stöbern...
    LG Mel

    AntwortenLöschen
  15. He Du!
    Ich schließe mich an: Nr. 2 gefällt mir besser :-) Aber die Farben sind natürlich richtig schön :-) (sowas toll Gemustertes kann man schön als Rock tragen)

    Vielleicht liegts auch an der Länge? Nr. 2 endet über dem Knie, das ist oft gefälliger, als wenn der Rock an der Wade aufhört.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja. Beim ersten Rock war das auch nur ein Probestoff. Ist eigentlich gar nicht meine Farbe.Beim 2. hingegen schon. Und ich freu mich schon, wenn ich reinpasse.
      Ja, die Länger kurz überm Knie ist besser für mich. War somit ein guter Lerneffekt.
      Lg Mel

      Löschen
  16. Ich finde der Tellerrock fällt gut, gerade wei der Stoff etwas fester ist... aber ja, das ist wohl nicht dein perfekter Schnitt. Versuch ihn doch mal zu kürzen und etwas Farbe reinzubringen. Eine Applikation oder vielelicht bunte Borten unten?

    Rock zwei find ich schon echt gut! Bleib dran!

    AntwortenLöschen
  17. Der zweite Rock ist super finde ich - Farben, Form, Länge! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Dein Tellerrock fällt schön finde ich . Der zweite Rock gefällt mir auch besonders die Kombination mit Gelb. Beides sind wunderbare Sommerröcke. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...