„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Dienstag, 10. November 2015

Weihnachtstischdecke mit Briefecken

Vor einiger Zeit hatten wir uns einem Eßtisch mit Stühlen gekauft. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen mit Wachstuch verhüllten Antiklecker-Stuhl für Nino?
Den Eßtisch kann man noch ausziehen, wenn an festlichen Tagen die Verwandtschaft kommt. Zu den 1,60m kommt dann nochmal 1m dazu. Leider musste ich bisher mit den vorhandenen zu kurzen Tischdecken stückeln.
Bei Butti*ette gabs kürzlich so tolle Weihnachtsstoffe. Also kurz überlegt, daraus könnte ich doch...und bestellt.
Tadaa, meine erste Tischdecke! Und Briefecken wollte ich immer schonmal ausprobieren. Bei so langem Stoff musste ich viel bügeln und schauen, dass die umgeschlagenen Kanten auch gleich breit sind. Puh, geglückt. Wie Briefecken zu nähen sind, hab ich diesmal aus meinem schlauen Nähhelferbuch, was ich bisher noch nie benutzt habe, da ich mir meist Tutorials aus dem Internet suche. Aber für solche Basissachen ist das total hilfreich. Ich habe eine doppelte Umschlagkante gemacht, damit nichts ausfranst. Also erst eine schmale Kante umgebügelt, ca. 1/2cm und dann nochmal eine breitere Kante ca. 2cm. Und das hab ich dann knappkantig abgesteppt. So hängt die Tischdecke ca. 15cm an allen Seiten über.


Und paßt!

Diese Tischdecke möchte ich auch im Weihnachtscountdown vorstellen, wo sich schon sooo viele tolle Anregungen für Weihnachten tummeln!

Hier der Zeitplan:
*Wo 1 * (25.10) aus der Wichtelwerkstatt - für Erwachsene (Freizeitpardies)
*Wo 2 *(1.11.) aus dem Wichtelpostamt- Weihnachtskarten (Mamawerk)
*Wo 3 * (8.11.) aus der Wichtelküche- Rezeptideen (Nähkäschtle)
*Wo 4* (15.11.) aus der Wichtelwerkstatt - Weihnachtsdeko (Freizeitpardies)
*Wo 5* (22.11.) aus der Wichtelwerkstatt - Adventskalender (Starkys Stücke)
*Wo 6* (29.11.=1. Advent )aus der Wichtelwerkstatt - Kränze (Maikaefer)
*Wo 7* (6.12.- Nikolaus ) aus der Wichtelwerkstatt - für Kleine (Mamawerk)
*Wo 8* (13.12. - 3.advent) aus der Wichtelwerkstatt -jetzt aber schnell (Last minute Geschenke) (Starkys Stücke)
*Wo 9*(20.12. - 4. Advent ) aus der Wichtelwerkstatt - es wird verpackt (Maikaefer)
*Woche 10* (27.12). aus der Wichtelwerkstatt- puh geschafft, das lag unterm Baum (Nähkäschtle)


Ich bin zwar etwas spät für die 1.Woche, aber man darf ja noch länger verlinken. Ich denke, es paßt zu Geschenke für Erwachsene - auch wenn ich damit mich und meinen Mann beschenke, aber die Verwandtschaft hat ja auch was davon.

Herzlichst, eure Mel

Ab zu
HOT,
Creadienstag,
Dienstagsdinge,
Crealopee und
Link your stuff.


Kommentare:

  1. Wow, die sieht klasse aus! Briefecken habe ich noch nie genäht. Da trau ich mich auch gar nicht richtig ran. Das klingt unheimlich schwer.
    Ich bin schwer beeindruckt von deiner super schönen TDecke!
    Liebe Grüße,
    Janet

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee. Ich schiebe solche Arbeiten immer sehr lange vor mir her, weil es so eintönig ist, ewig geradeaus zu nähen. Daher mein voller Respekt. ;)

    LG Anja

    AntwortenLöschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...