„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Mittwoch, 13. Juli 2016

Wiederholungstäter - Kleid Toni

Hmmm, nun die vorsichtige Frage, ob meine 2. Toni von Milchmonster beim Wiederholungstäter-SewAlong von Maika, Marietta, Anja und Katharina mitmachen darf?


Der Schnitt an sich schlummerte ja lange in den Tiefen meines Ungenäht-Stapels und gestern habe ich mein erstes davon gezeigt.

Weil das Kleid echt gut saß, habe ich gleich noch eins genäht. Auch wieder mit V-Ausschnitt und Zwillingsnaht. Den hab ich diesmal vorher mit Hand an der Spitze fixiert. Mit der NähMa treff ich nicht so genau. Diesmal ist die Spitze schöner geworden. Und der Rest mit der Overlock, das fluppt total und macht Spaaaß! Danke nochmal für eure Tipps zum Naht sichern. Ich ziehe nun die Raupe ein, das finde ich auch am besten.




Hinten sieht es hier kürzer aus, täuscht aber.


Neugierig war ich natürlich, wie man mit der Overlock einen Rollsaum machen kann. Geht sogar ganz einfach. Linke Nadel ausfädeln, ausbauen und alles Schalter auf R stellen (bzw. der eine geht nur auf Stichlänge 2, daneben ist das R), kurz eine neue Raupe nähen und Stoff einlegen. Ich habe erstmal ein Stückchen Stoffrest genommen und getestet. Ging super, also drauflos und war in Nullkommanix fertig. :-D



Und welches gefällt euch nun besser?
Herzlichst, eure Mel


Ab zu
Crealopee,
Hallooo-Sonne-Linkparty und
MeMadeMittwoch.

Kommentare:

  1. Ein tolles Kleid, das Blaue gefällt mir persönlich ein bisschen besser als das andere. Aber das ist ja Geschmackssache. Viel Freude mit dem Kleid. Liebe Grüße
    Brina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich find das Blaue auch etwas knalliger und das grau etwas schlichter. :-)
      Lg Mel

      Löschen
  2. Hallo Mel,
    beide Kleider sind toll geworden. Das Blaue ist mehr meine Farbe. Tragen kannst du es jedenfalls gut und ein evtl. noch vorhandenes Bäuchlein verschwindet da ganz gut drin. Ich kann jedenfalls keines entdecken. ;-)
    Und beim Wiederholungstäter Sew Along darfst du es natürlich gerne zeigen. Dein Los hast du ja schon für das Quickly bekommen.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, da ist das Restbäuchlein gut verpackt.
      Schön, daß ich es dort auch zeigen darf.
      Lg Mel

      Löschen
  3. Ich finde - wie die andern - auch das blaue ein bisschen schöner... irgendwie sieht das blau direkt so nach Sommer aus :) Aber sie sitzen beide sehr schön, Toni ist wirklich ein toller Schnitt.

    Hast du deine Tonis irgendwie verlängert? Ich hab mir ja auch mal eine genäht, und wollte sie auch als Kleid tragen - es ist aber mehr ein Longshirt, und ich bin mit 1,60 ja wirklich ein ziemlicher Zwerg.
    Hier der Link zu meinem Kleid: http://biohazard.bailli.de/archives/16-MMM4-Duplokleid-fuer-mich.html
    Deine Tonis wirken locker 10 cm länger als meine.

    Viele Grüße,
    Lisa (Mrs. Biohazard)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Ja, ich habe verlängert, da ich 1,73m groß bin. Ich habe noch 8cm drangemacht, damit es bei Knielänge bleibt, es wäre mir sonst arg kurz. Es ist ja für 1,65m ausgelegt.
      Hm, sieht bei Dir wirklich kurz aus?! Die Saumzugabe war ja auch schon mit drin, glaub ich. Aber trotzdem steht es Dir sehr gut mit der Länge. Cool, daß Du es passend zum Legoland tragen konntest :-)!
      Lg Mel

      Löschen
  4. Ich kann mich nicht entscheiden, sie gefallen mir beide. Das blau finde ich eher so sommerlich, aber das Graue hat irgendwie auch was besonders. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für jede Gelegenheit sozusagen. :-)
      Lg Mel

      Löschen
  5. Ach super! Da hast Du gleich zwei Sommerteilchen. Brauchst Du nur noch das richtige Wetter, oder!? Ich drücke die Daumen! LG maika

    AntwortenLöschen
  6. Auch Nummer 2 ist toll und dann gleich mit Rollsaum. Das wird ein Kleidersommer, wenn er kommt :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...