„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“ John Cleese

Samstag, 19. Juli 2014

Bias trimmed shorts Teil 1

Zufällig bin ich auf diese Bias trimmed Shorts von Melly Sews gestossen. Und da ich eh meinen neuen Schrägband-Fuß ausprobieren wollte und ich hier auch den Schnitt auf meine Größe anpassen muss, hab ich die Herausforderung angenommen. (Ich muss mich demnächst mal mehr mit amerikanischen/englischen Größen mehr beschäftigen.)



Das Schnittmuster hab ich dann einfach ohne schneiden zusammengeklebt, zwischen den Linien war jeweils ca.1cm Platz. Und die Nahtzugabe habe ich auch verdoppelt. Ich hab es damit leider zu gut gemeint, da ich dann pro Vorder- und Hinterteil je 4cm gutgemacht hab, ich glaub, die Hälfte hätte gereicht. Ok, das hier sollte eh nur eine Probehose werden, von daher nicht so schlimm. Aber die Länge ist gut! Von daher werde ich bei der nächsten nur die Nahtzugaben an den Seiten weglassen.

Für solche Probierereien hab ich mir extra das Trigema-Putzlappenpaket bestellt. Tolle Stoffe für Sportkleidung! Das mit dem Schrägband-Fuß hat super geklappt! Leider war das Schrägband einen Tick zu breit, beim Annähen hat sich die eine Kante manchmal mit umgeklappt. Vom Material her war es auch recht grob und hart und passt zu Jersey nicht so gut. Hinterher hat es sich ganz schön gewellt, obwohl ich den Jersey nicht gedehnt habe. Mit ein bisschen Dampf und bügeln sah es schon besser aus. Wie gesagt, soll ja nur eine Testhose werden. Entweder mach ich bei der nächsten selber Schrägband oder ich bestelle mal gescheiteres.

Das Zusammennähen war nicht schwer. Nur die Hose war viiiel zu weit. Ließ sich aber retten durch den Gummizug im Bund. Im Prinzip bei der Hitze super locker und bequem. Die Beine sind halt "ein bissi" weit ;-). Aber dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich doch zufrieden soweit. Die nächste Probehose möchte mein Mann haben (wir haben dieselbe Hosengrösse), spricht ja durchaus dafür, dass die Optik ankommt :-)))!

Jetzt aber die Bilder:

Ab zu Nähfroschs kostenloser Schnittmuster Linkparty, Seasonal Sewing und Crealopee.

1 Kommentar:

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Aber über einen lieben Kommentar freue ich mich auch!

Printfriendly

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...